Schüler machen Zeitung mit der Rhein-Neckar-Zeitung

Bereits zum sechsten Mal wurde in diesem Winter die erfolgreiche Bildungsinitiative der Rhein-Neckar-Zeitung und der Sparkasse Heidelberg den Lehrern und Schülern in Heidelberg angeboten und stieß wie jedes Jahr auf enormes Interesse. 23 Klassen der Jahrgangsstufen 8-10 nahmen mit knapp 500 Schülerinnen und Schülern teil. Auf vielfachen Wunsch der Lehrkräfte, wurde die Projektlaufzeit diesmal von vier auf sechs Wochen ausgeweitet!

Die begleitenden Angebote von Redaktion und Sparkasse Heidelberg boten den Schülerreportern vielfältige Anlässe zur Recherche eigener Artikel. Zwei Highlights waren das zeitgleich stattfindende Enjoy Jazz-Festival und ein Blick hinter die Kulissen des Samy Deluxe Konzerts. Und Artikel lieferten die jungen Reporter dann auch reichlich, alle nachzulesen in einer am 14. März erschienenen großen Sonderbeilage der Redaktion.

In der Heidelberger Schullandschaft genießt Schüler machen Zeitung einen hohen Stellenwert. Die Evaluation zeigt, für die meisten Schulen ist die Projektteilnahme mittlerweile selbstverständlich! Dies verdeutlicht beispielsweise diese tolle Wand der Heidelberg International School, die die teilnehmenden Lehrer am 23. Januar zum Abschlussgespräch empfing:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PROMEDIA Wolff bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement!

 

abgelegt unter: ,