Neues Tetra Pak-Unterrichtsmaterial - Erlesene Ernährung

Lesen bildet, sagt man – und denkt dabei an große Literatur, an Zeitungen und Magazine, nicht zuletzt an Schulbücher. Doch denkt man auch an Verpackungen?

Beim neuen Tetra Pak-Unterrichtsmaterial gehen Schülerinnen und Schüler der Frage nach: Was wollen und können wir erfahren über unsere Speisen und Getränke?

Auf Lebensmittelverpackungen können wir zahlreiche wichtige Fakten nachlesen: zu Nährstoffen, Allergenen, Haltbarkeitsdaten usw. Auf Lebensmittelverpackungen finden wir aber auch oft weit weniger nüchterne Aussagen: Werbeversprechen nebst bunten Bildern. Was beachten wir, bevor wir im Supermarkt zugreifen? Was verstehen wir, wenn wir uns schon die Mühe machen, das meist Kleingedruckte zu entziffern?

Die von PROMEDIA Wolff entwickelten Materialien machen wesentliche Aspekte des Themas altersgerecht für verschiedene Altersstufen greifbar – mittels Aufgaben zur Recherche einerseits und Vorschlägen für Praxistests andererseits.

Erlesene Ernährung – Informationen auf Lebensmitteln lesen, verstehen, bewerten und nutzen.

Die Materialien können hier kostenlos herunter geladen werden: www.tetrapak-schule.de

 

abgelegt unter: ,